Elsass und Vogesen
Eine Genussregion - nur einen Katzensprung von Deutschland entfernt. Heute erwartet Sie ein Kulturmix zwischen rheinländischen und französischen Einflüssen. Im Laufe der Geschichte hat sich die elsässische Identität jedoch mehrfach neu definieren müssen. Erleben Sie kleine Dörfer, urige Winkel und edle Tropfen entlang der Elsässischen Weinstraße. Ein Augenschmaus erwartet Sie in der Hauptstadt der Elsässer Weine in Colmar. Das reizvolle mittelalterliche Zentrum mit seinen farbenfrohen Fachwerkhäusern wird Sie begeistern!
1. Tag: Abfahrt in Burgheim um 06.00 Uhr. Über Stuttgart und Karlsruhe geht es in zügiger Fahrt nach Straßburg. Dort werden Sie bereits von der Reiseleiterin erwartet. Die Stadt ist für den altertümlichen Charme der mittelalterlichen Altstadt bekannt. Gleichzeitig ist sie aber auch Sitz zahlreicher europäischer Einrichtungen und somit ein politisches Schwergewicht. Aufgrund ihrer Lage an der Grenze zu Deutschland und ihrer bewegten Geschichte vermischen sich in der Architektur, Kultur und Gastronomie der Stadt französische und deutsche Einflüsse. Die Übernachtung erfolgt in Kehl am Rhein.
2. Tag: Heute erwartet Sie ein traumhafter Ausflug ins Elsass. Mit ihrem Reiseleiter geht es zuerst nach Colmar. Die Stadt ist bekannt für ihre mittelalterlichen Fachwerkhäuser. Besonders die romantische, blumengeschmückte Altstadt mit ihren Kanälen, sowie Viertel „Petite Venise“ (Klein Venedig) und das angrenzende Gerberviertel bilden das architektonische Highlight von Colmar. Danach erreichen Sie Obernai, einen der malerischsten Orte am Fuße des Odilienbergs. Die Stadt hat sich viel von ihrem altertümlichen Charme bewahrt. Der berühmte Sechseimerbrunnen gehört zweifelsohne zu den schönsten Sehenswürdigkeiten.
3. Tag: Nach dem Frühstück erkunden Sie heute den Kaiserstuhl, die Sonnenterrasse zwischen Schwarzwald und Rhein - wie Inseln erheben sich Kaiserstuhl und Tuniberg aus der Oberrhein-Ebene zwischen Schwarzwald und Elsass. Im Frühling überfluten Kirsch- und Pfirsichblüten das Gebirge, weite Flächen werden von der violetten Küchenschelle überzogen, an den Rändern der Rebflächen blüht die blaue Moschushyazinthe. 36 Orchideenarten sind hier heimisch. Aus dem Süden ist die grün-geschuppte Smaragd-Eidechse eingewandert, 728 Arten Großschmetterlinge und 1.300 Käferarten leben hier. Drei kleine Städte und 18 Dörfer liegen in diesem Bereich, lauter klangvolle Namen in den Ohren des Weinkenners.
4. Tag: Heimreise über Freudenstadt nach Tübingen. In der Tübinger Altstadt liegt dem Besucher eine über 900-jährige Stadtgeschichte zu Füßen. Unübersehbar prägt die Universität das Gesicht der Stadt bis heute. Erkunden Sie die Stadt bei einer individuellen Mittagspause. Heimreise über Ulm.
Bertoldsheimer Str. 92
D-86666 Burgheim
Tel.: 08432 94822-0
Fax: 08432 94822-29
NEU!
Der Kellerer-Newsletter
Direkt anmelden und alle Vorteile genießen!