Traumhafte Algarve - Portugals wunderschöner Süden - Gruppenflugreise
+++ Frühbucherrabatt bis 30.11.2024 +++
Die Algarve, im sonnigen Süden Portugals gelegen, verzaubert Besucher mit ihren atemberaubenden Stränden, golden schimmernden Klippen und malerischen Küstenstädten. Ihr mildes Klima, das das ganze Jahr über Sonnenschein verspricht, lockt Sonnenanbeter und Wassersportler gleichermaßen an. Doch die Algarve hat noch mehr zu bieten: eine reiche Geschichte, köstliche lokale Küche und charmante Dörfer, die darauf warten, erkundet zu werden. Ein Besuch in der Algarve verspricht Entspannung, Abenteuer und unvergessliche Erlebnisse.
1.Tag:
Anreise zum Flughafen nach München und Flug von München nach Faro. Dort angekommen bringt uns ein Transfer Shuttle zu unserem 4* Hotel Vila Gale Atlantico. Wir beziehen unsere Zimmer und anschließend Abendessen im Hotel.
2.Tag:
Zu Beginn lassen wir uns heute ein ausgiebiges Frühstück schmecken. Unser erstes Ziel für heute ist Silves, eine entzückende Festungsstadt, die sich direkt am Ufer des Rio Arade befindet. Während der Maurenzeit war Sie eine bedeutende Handelsstadt und besaß die mächtige Festung Castelo dos Mouros. Diese aus rotem Sandstein erbaute Festung, gilt auch heute noch als das Wahrzeichen der Stadt. Nach der Besichtigung dieser eindrucksvollen Burganlage erfolgt die Weiterfahrt durch die Serra de Monchique. Wir durchfahren ausgedehnte Wälder mit Korkeichen, Eukalyptusbäumen und Mimosen. Berühmt ist die Region Monchique auch für den Medronho, einen aus den Früchten des Erdbeerbaumes gewonnenen Schnaps. Wie dieser genau entsteht, erfahren wir bei der Besichtigung einer Medronho-Brennerei mit anschließender Verkostung. Danach fahren wir weiter ins malerische Dorf Caldas de Monchique. Das Besondere an diesem Dorf: es besitzt die einzigen, natürlichen und bis zu 32 Grad heißen Quellen der Algarve. Genießen Sie ein Gläschen von diesem heilenden Wasser an einem schattigen Plätzchen bevor es weiter zum Kurort Monchique geht. Die besondere Lage am Hang des Berges Fóia sowie die alten Kopfsteinpflaster und weiß getünchte Häuser verleihen diesem Ort einen ganz besonderen Charme. Nach einem Spaziergang durch den hübschen Ort erfolgt die Rückfahrt zum Hotel und gemeinsames Abendessen.
3.Tag:
Nach dem Frühstück geht es zunächst nach Lagos. Die Hafenstadt befindet sich an der Felsküste der Algarve und der historische Stadtkern mit seinen Cafés, Bars und Geschäften ist zum Teil noch von mittelalterlichen Mauern umgeben. Ansonsten bietet Lagos alle Annehmlichkeiten eines Badeortes: Der größte und bekannteste Strand ist der Meia Praia im Osten der Stadt, es gibt aber auch kleine hübsche Badebuchten am südwestlichen Stadtrand zwischen pittoresken Felsklippen. Spektakulär und atemberaubend schön ist die Aussicht vom Kap Ponta da Piedade über die Meeresbucht von Lagos. Im Anschluss geht die Reise weiter nach Sagres, in der sich die von Heinrich dem Seefahrer gegründete Seefahrerschule befunden haben soll. Die Landschaft ist rau, genau wie das Klima und nur noch niedrige Maccia-Gewächse bedecken die Böden. Genau wie in Lagos gibt es hier eine Landzunge, das Cabo de São Vicente. Hier befinden wir uns am südwestlichsten Punkt Europas und genießen die unvergleichbare Aussicht. Auch hier etwas Freizeit und im Anschluss Rückfahrt ins Hotel zum Abendessen.
4.Tag:
Der heutige Ausflug führt uns in die Hauptstadt der Algarve. In Faro angekommen, besichtigen wir die wunderschöne Altstadt mit einem Abstecher in die Kathedrale aus dem 13.Jahrhundert. Anschließend geht es weiter, vorbei an den schier unendlichen Mandelbäumen bis zur schönen Kleinstadt Sao Bras de Arpotel. Seit dem 20 Jahrhundert hat sich Sao Bras auf die Korkproduktion spezialisiert und ist heute noch Zentrum der portugiesischen Korkindustrie. In den Eichenwäldern der angrenzenden Bergregion Serra do Caleirao wird sogar der qualitativ “Bester Kork der Welt” gewonnen. Selbstverständlich besichtigen eine Korkfabrik, in der wir ausführliche Informationen zum Thema Korkherstellung bekommen. Im Anschluss Rückfahrt zum Hotel und gemeinsames Abendessen.
5.Tag:
Nach dem Frühstück führt uns unser heutiger Ausflug führt nach Mértola im Alentejo. In Mertola besuchen wir die Kirche Nossa Senhora da Assunçao, die auf einer Moschee der maurischen Zeit erbaut ist. Lassen Sie sich von der schönen Burg von Mertola bezaubern, sie ist eine der schönsten Burgen in dieser Region. Ebenfalls besuchen Sie die Innenstadt. Falls die Zeit es erlaubt machen Sie noch einen schönen Spaziergang durch den Naturpark des Valle del Guadiana. Am späten Nachmittag Rückfahrt ins Hotel und Abendessen.
6.Tag:
Nach dem Frühstück fahren wir nach Loulé, eine traditionelle portugiesische Marktstadt. Jeden Samstag findet hier ein typischer Bauernmarkt mit regionalen Produkten statt. Es bleibt Zeit für einen individuellen Bummel durch das historische Stadtzentrum mit seinen lebendigen Einkaufsstraßen. Anschließend geht die Fahrt weiter nach Alte, bekannt als eines der schönsten Dörfer der Algarve. Der Mittelpunkt des Dorfes bildet die Kirche Igreja Matriz. Die Hauptattraktion hingegen ist die Fonte das Bicas eine Karstquelle am Rande des Dorfes. Nach der Besichtigung der Quellen erfolgt die Rückfahrt zu Ihrem Hotel. Abendessen im Hotel.
7.Tag:
Der heutige Ausflug führt uns an die Ostalgarve, die wegen ihrer endlos langen, flachen Sandstrände auch „Sandalgarve" genannt wird. Den ersten Halt legen wir in Olhao ein. Die Stadt besitzt u.a. den größten Hafen der Algarve und ist vor allem für seine Fischerei bekannt. Weiter geht die Fahrt durch das malerische Dorf Santa Luzia nach Tavira, die Stadt die man auch als „Venedig der Algarve" bezeichnet. Mit schönen langen Stränden, die durch einen Mündungsarm des Ria Formosa getrennt sind, ist Tavira eine der reizvollsten und architektonisch interessantesten Städte der Algarve. Vor Ort besichtigen wir die alten Schlossruinen, die Kirche Santa Maria do Castelo, sowie die sogenannte „Römische Brücke". Im Anschluss geht es weiter nach Castro Marim, einen Ort nahe der spanischen Küste. Hier befand sich früher eine große Burganlage bevor es 1755 ein Erdbeben gab. Heute erinnern nur noch ein paar Ruinen an diese Zeit. Jedoch genießt man von der Burganlage einen atemberaubenden Blick über den Ort, die Salinen, den Fluss Guadiana sowie das iberische Nachbarland. Am Nachmittag Rückfahrt ins Hotel und Abendessen.
8. Tag:
Heute heißt es schon wieder Abschied nehmen. Der heutige Vormittag steht nochmal zur freien Verfügung, bevor wir gegen Mittag den Rücktransfer nach Faro zum Flughafen antreten.
Bertoldsheimer Str. 92
D-86666 Burgheim
Tel.: 08432 94822-0
Fax: 08432 94822-29
NEU!
Der Kellerer-Newsletter
Direkt anmelden und alle Vorteile genießen!